Jedes Jahr, am 24. August, feiert man den Windows-Tag. Das Datum ist kein Zufall – im Jahr 1995, genau an diesem Tag, wurde das Betriebssystem Windows 95 veröffentlicht. Deshalb laden wir Euch zu einer kleinen Gefühlsreise auf den Spuren des „beliebtesten Fensters“ der Welt ein!
—–
Entgegen dem Anschein ist das älteste Windows gar nicht die Ausgabe aus dem Jahr 1995, ab welchem der Augustfeiertag begann… 10 Jahre zuvor setzten Bill Gates und Paul Allen Windows 1.0 ein. Es war kein eigenständiges System, sondern nur ein Zusatz zu MS-DOS, aber die Benutzer konnten jetzt mit der Maus bewegen und klicken (vorher musste der Befehl in Form von Text in das System eingegeben werden) oder mehrere Programme in derselben Zeit öffnen. Heute scheint es trivial, aber damals war es eine echte Revolution!
Die Version von Windows 1.0. enthielt u.a. solche Programme wie Rechner, Editor oder Paint. Schon damals entstanden also richtige Werke der Computerkunst.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ShSmjpWAdKc
Auf dem Markt konnte sich die Software jedoch nicht durchsetzen, doch die Programmierer, die Microsoft geschaffen haben, gaben nicht auf und schufen mutig weitere neue Funktionen und Verbesserungen. 1987 stellten sie der Welt Windows 2.0 vor, welches u.a. durch neue Anwendungen ergänzt wurde, die auch im grafischen Modus arbeiten konnten, wie Excel oder Word.
Als Kuriosum fügen wir hinzu, dass der größte Konkurrent von Microsoft, Apple, parallel an der Entwicklung seiner Software gearbeitet hat. Daher gab es viele Streitigkeiten zwischen beiden Unternehmen. Es gab sogar einen Prozess vor Gericht, weil Apple behauptete, dass verschiedene Merkmale des Aussehens und der Funktionsweise von Windows von ihrer Software kopiert wurden. Der Fall zog sich über 5 Jahre hin, wurde aber zugunsten von Microsoft beigelegt. Besonders interessant – das Datum der Entscheidung des Gerichts, den Fall abzuschließen, war… der 24. August.
In der Zwischenzeit, im Jahr 1990, erschien auf dem Markt eine dritte, große Ausgabe des Betriebssystems von Microsoft unter dem Namen Windows 3.0. Diese Variante ist bei den Benutzern viel besser angekommen, als die vorherigen. In 2 Jahren nach der Premiere wurden bis zu 10 Millionen Exemplare verkauft. Die wichtigste Änderung in dieser Hinsicht ist, dass die 3.0 virtuellen Speicher hinzugewonnen hat, mit dem man mehrere Programme gleichzeitig benutzen konnte. Stelle Dir nun vor, dass diese 10 Tabs gleichzeitig im Browser geöffnet sind, und denke darüber nach, was passieren würde, wenn es vorher niemand herausgefunden hätte… In dieser Version könnten Benutzer zum ersten Mal auch Solitaire lösen. Das ist einfach ein Klassiker!
This certificate confirms that SwissSoftware24 participates in the «CO2 neutral websites» program.
SwissSoftware24 par DigitalRiver GmbH 2023 © Tous droits réservés